Donnerstag, 20. Oktober 2011

Über blinde Flugrobben

 
    Gottfrieds Abenteuer als Papa“ bietet heute: Das Kabarettgustostückerl des Tages. Es war Zeit meinen Kindern die Zungen zu brechen: „Kinder hört’s mal her. Wenn Fliegen hinter fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Sagt’s das einmal ganz schnell hintereinander.“ Meine Söhne Matthias und Florian starrten mich mit großen Glupschaugen an.
    „Und es geht noch besser. Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben nach. Oder, wenn Spinnen hinter Spinnen spinnen, spinnen Spinnen Spinnen nach.“
    Florian schubste Matthias und deutete mit seinem rechten Zeigefinger auf die Schläfe: „Der Papa hat das manchmal. Der beruhigt sich wieder.“ Matthias’ linker Zeigefinger betätigte sich inzwischen als Nebenhöhlenforscher.
    Der Komödiant ihn mir war nicht mehr zu stoppen. Es sprudelte nur so aus mir heraus: „Haha, wartet’s, ich hab noch ein paar. Wenn Grillen Grillen grillen, grillen Grillen Grillen. Wenn Blinde hinter Blindschleichen schleichen, schleichen Blinde Blindschleichen nach. Wenn’s die Vorhau ... äh nein, lass ma das. Wenn Griechen hinter Griechen kriechen, kriechen Griechen Griechen nach.“
    Vor lauter Lachen kamen mir die Tränen. Auch Matthias Mundwinkel wanderten langsam nach oben. Er war aufgetaut und kuderte sich ab: „Gchi Gchi Gchi. Papa, was ist ein Griechen?“
    Als Krönung hatte ich mir einen absoluten Klassiker aufgespart: „Flo, sag mal ganz schnell: Hirsch heißt ein Mann.“ „Papa, den kenn ich.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen